800 Jahrfeier Leipzig 1965




Eine Klasse der Erweiterten Helmholtz-Oberschule Leipzig hatte als Fahnenträger mitzuwirken. Man sieht sie gegen Ende dieses Videos. Der Autor dieses Beitrages marschiert links außen mit einer Griechenland-Flagge.
Sein Vater filmt vom Straßenrand mit einer Schmalfilmkamera Pentaka 8b diesen Aufzug.
Gegenüber sieht man die Neue Oper. Marschstrecke hier ist der Georgiring.

Die Kamera gibt es noch im guten funktionsfähigen Zustand.
Leider war sie jahrelang verschollen. Im Inneren befindet sich noch aus DDR-Zeiten ein etwa zur Hälfte belichteter Film.
Problem: Keine Dunkelkammer. Der Film ist ein 8 mm Schmalfilm normal von ORWO. Dieser trägt rechts und links eine Perforation zwecks Transport. Nach der Entnahme des Film wird dieser in der Mitte auseinandergeschnitten und entwickelt (Oder umgekehrt!).

Kein Fotoladen nimmt mir diese Kamera ab, weil keiner mehr über eine Dunkelkammer verfügt.

Außerdem möchte ich, wenigstens teilweise, die belichteten Teile sehen.

Wer hilft?

Preis: Ein feuchter Dank im Netz!

SAMMLUNG ANDERS Leipzig 1980
Wolfgang Anders
Leipzig 2020

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog